Presse-Information Bürgerinitiative Riederwald vom 27.04.2021

Stoppt die massive Überschreitung der Schadstoffgrenzwerte und erhöht die Verkehrssicherheit an
den Frankfurter Einfallstraßen – keine weitere Verschlimmerung durch Riederwaldtunnel (A66)!

In den letzten Jahren fand der Umbau der Verkehrspolitik hin zu Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit und Anwohnerschutz viel zu zögerlich statt. Schlimmer im Frankfurter Osten ist die Politik von Stadt und Land rückwärtsgewandt! In Hinblick auf den Stau auf dem Erlenbruch antworten die Politiker unisono, es kommt ja der Riederwaldtunnel! Dass der nicht mehr zeitgemäß
ist, wissen wir spätestens seit den Protesten um den Lückenschluss der A49 Bereich Dannenröder Forst! Trotzdem: Es gibt keinen einzigen Vorschlag zur Verbesserung des ÖPNV im Frankfurter Osten!
Endlich Radwege? Fehlanzeige! Hier muss die neue Stadtregierung umgehend dran, Vorschläge liefern wir „freihaus“ – jetzt muss gehandelt werden! Wie immens hoch der Handlungsdruck inzwischen in Frankfurt ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, wieviele Initiativen (u.a. VCD, Greenpeace, BUND, Radentscheid, BI Riederwald …) sich zur Fahrradgroßdemo am 2. Mai mit Ziel Mainkai zusammengeschlossen haben!

Der Dauerstau auf der Riederwälder Straße „Am Erlenbruch“ mit der höchsten Überschreitung des NO2-Grenzwertes in Frankfurt muss schnellsten beendet werden! Der extreme Verkehr führt zudem zu großen Gefahren für die SchülerInnen beim Kreuzen der Straße auf dem Weg zur Grundschule sowie für die Radfahrer, ganz abgesehen von der immensen Lärmbelästigung – gerade auch für die Bewohner der Seniorenwohnanlage am Erlenbruch!
Der geplante Autobahntunnel mit Portal im Stadtteil Riederwald (A66) und dem daraus erwachsenden Mehrverkehr am zukünftig angrenzenden Autobahndreieck „Am Erlenbruch“(A66/A661) verschärft die Situation noch zusätzlich! Der Autobahnbau im Stadtgebiet stellt Verkehrspolitik aus den 70iger Jahren da und führt zum Gegenteil von klimagerechter Mobilität für das Frankfurter Stadtgebiet!!!
Dabei ist schnelles Handeln im Frankfurter Osten nicht nur geboten sondern auch absolut machbar: Eine klimagerechte Mobilitätswende im Frankfurter Osten, von der alle profitieren, und die nachhaltig ist, sieht wie folgt aus:

A) Pendlerverkehr auf ÖPNV umleiten:
– Endlich Stop des Autobahnbaus im Frankfurter Osten: Führt nur zu einer geringen Entlastung der Straße „Am Erlenbruch“ bei deutlicher Mehrbelastung vom offenen Portal des Riederwaldtunnels plus deutlich mehr Autoverkehr im ganzen Stadtgebiet Frankfurts!
– schnellstens Errichtung von P&R-Parkhäuser in Maintal und Hanau entlang der nordmainischen Regionalbahn (zukünftige nordmainische S-Bahn)!
– Tarifzonenreform: Zuschlagung der Tarifzone Maintal zu Frankfurt oder Hanau: Preis von 3 Tarifzonen für 15 km Fahrt von Hanau nach Frankfurt komplett unattraktiv – gerade auch im Vergleich zu anderen Strecken im RMV!!!

B) Bessere Verbindungen zwischen den Stadtteilen und ins Zentrum Frankfurts:
– Endlich: ÖPNV-Ausbau im Frankfurter Osten: Sofortige Reaktivierung der Stadtbahn (als U7) über Gwinnnerstraße nach Seckbach und Bergen! Billiger und schneller geht es nicht!
– ÖPNV-Verlängerung U7 von Enkheim nach Enkheim Riedschule/Riedbad (damit wäre auch der Berger Hang erschlossen).
– Attraktive Radwege zwischen Stadtteilen – nur neue Beschilderung ist ein Witz!

Nächste Aktionen
Um den zukünftigen Koalitionäre in Frankfurt deutlich zu machen, dass „Wegducken und Aussitzen“ nicht mehr gut genug ist, planen wir gemeinsam mit vielen anderen Initiativen eine Großveranstaltung für den 2. Mai 2021 unter dem Motto KlimaGerechtUnterwegs:
MOBILITÄTSWENDE JETZT!

Wer wir sind:
Die Bürgerinitiative möchte dem kleinen Frankfurter Stadtteil bei dem Großprojekt „Riederwaldtunnel“ (Lückenschluss A66) eine Stimme geben. Sie hat sich dazu verschrieben, den verschiedenen beteiligten Stellen als Ansprechpartner vor Ort zu dienen, Interessen von Bewohnerinnen und Bewohnern, sozialen Einrichtungen wie Schule, Horte und Kindergarten zu bündeln und zu vertreten sowie Aufklärungsarbeit zu leisten. Auch arbeitet die BI intensiv an Konzepten zur Verbesserung des ÖPNVs im Frankfurter Osten.

Mehr Infos auf www.bi-riederwald.de
Kontakt und Sprecher der Initiative: Rainer Frey,
info@bi-riederwald.de Mobil: 01577 2020164

KlimaGerechtUnterwegs
MOBILITÄTSWENDE JETZT